Mitmachaktion

Habt ihr Rückfragen oder Anmerkungen zu einem Beitrag? Dann schreibt uns unter Landfrauen.obersontheim@gmail.com oder über den Menüpunkt „Kontakt“ auf der Homepage. Gerne könnt ihr auch ganz klassisch anrufen. 

Magische Topflappen

Hallo,

 

ich mache zurzeit gerne alle möglichen Handarbeiten und nebenher beim Fernsehen häkle ich gerne auf Vorrat die magischen Topflappen. Die sind für Anfänger sehr gut geeignet, da sie einfach sind. Man muss nur feste Maschen machen und immer im Kreis häkeln. Ich nehme dazu am liebsten Baumwollgarn.

Nach der originalen Anleitung sind 42 Luftmaschen zu machen, ich habe aber auch schon weniger gemacht, je nachdem wie groß sie werden sollen.

 

Nach den Luftmaschen muss man eine Runde feste Maschen machen und am Ende der Runde werden zwei feste Maschen in die letzte Masche gemacht.

Die Häkelarbeit nicht wenden, sondern auf der hinteren Seite weiterhäkeln. Am Ende der Runde drei feste Maschen machen, damit man besser um die Kurve kommt.

 

Ab jetzt nur noch häkeln, häkeln, häkeln… Immer ringsum.

 


Ihr werdet selbst merken wie sich der Topflappen von allein schließt.

 

Wenn das Garn einmal nicht ausreicht, kann man auch mit einer anderen Farbe weiterhäkeln.

 

Häkelt, bis sich der Topflappen schließt (siehe Bild).

 

Am Schluss macht ihr ca. 12-16 Luftmaschen, je nach Größe eures Aufhängers.

Mit einer Nadel Masche für Masche schließen und am Ende vernähen.
Dann noch eine feste Masche nach den Luftmaschen machen. Danach den Faden abschneiden, aber genug übrig lassen zum zusammennähen. Den Faden durch die Masche ziehen und festmachen.
 

 

 

Hier eine Auswahl meiner Topflappen. Ich habe kleine, große, farbige, gemusterte gehäkelt.

 

Wenn ihr euch dazu ein Video anschauen wollt, gibt es auf YouTube unter „Magische Topflappen“ viele zu finden.


Gruß, Sigrid


Wer im Sommer im eigenen Garten ernten möchte, fängt wie dieses Mitglied jetzt schon mit dem Vorziehen der Pflänzchen an. 

Meine grünen Mitbewohner

Hier seht ihr eine meiner ältesten Pflanzen (etwa 10 Jahre alt!) und vier ihrer Nachkommen.


Ich versuche mich seit letztem Jahr in der Rolle einer „Pflanzenmama“ - für jemanden, bei dem bisher sogar Kakteen das Zeitliche segnen mussten, eine nicht zu unterschätzende Herausforderung...

Als mir aber eine Freundin nach und nach immer wieder selbstgezogene Pflänzchen vorbeibrachte, wuchs natürlich auch mein Ehrgeiz, diese nicht gleich eingehen zu lassen und es brachte mich auch dazu, mich mit meinen bisherigen grünen Mitbewohnern wieder mehr auseinander zu setzen. 

Nun hat man sich also gerade an das regelmäßige Gießen gewöhnt, schon schießt die Pflanze geradezu, der Topf wird zu klein und es muss umgetopft werden...


Mal werden Blätter gelb, Spitzen verfärben sich braun... was bei anderen leicht erscheint, ist für mich manchmal echt ein Buch mit sieben Siegeln...Doch trotz des nicht unerheblichen Aufwands, den die Pflege der Pflanzen in Anspruch nimmt, ist es dann auch schön zu sehen, wie selbstgezogene Ableger bzw. Stecklinge anwachsen und ein neues Pflänzchen entsteht.

Zur Zeit schlage ich mich leider mit Trauermückchen herum, die sind wohl mit der Erde hereingekommen. Wenn eine von Euch einen erprobten Tipp gegen die Biester hat, gerne her damit!

Eure Mareike

Letzte Woche habe ich mich getraut und an meiner Monstera einen vielversprechenden Trieb abgeschnitten und in Wasser gestellt. Ich bin gespannt, ob daraus etwas wird...



Wunderschöne Schneelandschaften


Hallo,

ich puzzle wahnsinnig gern, deshalb habe ich mir mal wieder ein Puzzle aus dem Schrank geholt und zusammengebaut. Hinterher kommt es zurück in die Schachtel, bis zum nächsten Mal.

 

Gruß Renate

 

Geschafft!
Geschafft!